1970 bis 1979

Schützenfest-Sonntag 1970: Königin Irmgard II. Warnecke mit Throngefolge

Der modische Wandel machte Anfang der 1970er Jahre auch vor den Damen der Thongesellschaften keinen Halt. Die Kleider wurden kürzer und die Frisuren vielfältiger.

Schützenfest-Montag 1970: Der neue Thron vom Königspaar Friedhelm I. Stoffers und Christine I. Stemick

1971: Die Ehrengarde Stromberg mit ihrem Leiter Willi Hagehülsmann. Der Junge rechts außen mit Holzgewehr und Hand an der Hosennaht ist der heutige Vereinsvorsitzende Peter Grosch.

Die Ehrengarde war die einzige Kompanie, die im eigentlichen Sinne im Festumzug uniformiert antrat. Außer ihr trugen noch die Offiziere den grünen Rock. Es sollte noch viele Jahre dauern, bis sämtliche Schützen ein einheitliches Bild abgaben. 

1972: Die Parade auf der Hüfferstraße wurde angeführt (v.r.) von Heinrich Winter-Borgelt und Josef Wilkmann

Schützenfest 1973: Standartenweihe der Ehrengarde durch Pfarrer Franz Böker.

Der Schützenverein Stromberg hatte stets ein besonderes Verhältnis zu den örtlichen Kirchengemeinden. So fanden schon immer die Gottesdienste während der Schützenfeste in oder vor der Wallfahrtskirche Hl. Kreuz statt.

Festgottesdienst 1973 auf den Stufen vor der Kreuzkirche.

Fanta, Bier und Wein: viel Spaß auf dem Schützenfest 1974.

Montag-Abend 1974: Das Schützenfest auf Stanleins Platz neigt sich dem Ende.

Auf den damaligen Schützenfesten waren die Abläufe anders, als wir sie heute kennen. Gefeiert wurde in Festzelten bei sich jährlich abwechselnden Stromberger Wirten. Das Vogelschießen fand auf dem Sportplatz statt, und der Montagabend mit der Polonaise war ein Höhepunkt des Festwochenendes. 

Das Vogelschießen fand 1975 auf dem Sportplatz statt.

Das Schützenfest 1976 war farbenfroh wie auch der neue König...

1977: 25 Jahre Ehrengarde

Im Jahr 1977 bestand die Ehrengarde 25 Jahre. Dieses Jubiläum wurde gemeinsam mit vielen Gästen und Nachbarvereinen gefeiert.

1978 war das Vereinslokal des Schützenvereins noch die Gaststätte Meintrup.

Die noch "jungen" Jungschützen 1979 beim Festumzug.

Teil 1: Von der Gründung bis 1959

Teil 2: Von 1960 bis 1969

nach oben