Von der Gründung bis 1959

Aus den Anfangsjahren des Schützenverein Stromberg sind nur wenige Dokumente erhalten geblieben. Ein wichtiger Beleg ist die Gründungssatzung von 1892:

Satzung von 1892 Seite 1Satzung von 1892 Seite 2Satzung von 1892 Seite 3Satzung von 1892 Seite 4Satzung von 1892 Seite 5Satzung von 1892 Seite 6Satzung von 1892 Seite 7Satzung von 1892 Seite 8

1929 wurde das erste Schützenfest gefeiert, doch schon zehn Jahre später sollte der zweite Weltkrieg das Vereinsleben für lange Zeit zum erliegen bringen. Den Neubeginn

Festumzug 1930

wagte man 1951. Die Schützenfeste wurden wie auch schon in den Anfangsjahren abwechselnd von den Stromberger Gastwirten ausgerichtet, Vereinslokal war die Gaststätte Meintrup am Marktplatz. Als Vorsitzender fungierte Josef Mackel, der den Verein bereits in den Vorkriegsjahren führte.

Festumzug 1951 auf der Schanze von Unterstromberg kommend.

Schützenfest 1954: Meldung an den Oberst

Schon damals vermittelten die Festumzüge ein prächtiges Bild: Der Oberst war hoch zu Ross und der König fuhr standesgemäß in der Kutsche. Musikalisch begleitete u. a. der Stromberger Spielmannszug "Junge Garde" die zahlreich angetretenen Schützen beim Festumzug durch unseren Heimatort.

Kranzniederlegung vor der Tafel der Gefallenen beider Weltkriege

1954: Antreten bei Druffel in Unterstromberg

Dieser führte auch zur Pfarrkirche St. Lambertus in Unterstromberg, an der den Toten der Kriege gedacht wurde. Das Vogelschießen fand überwiegend auf Wemhoffs Wiese statt, später wechselte man auf den Sportplatz. 

1954: König Hugo Schmitt auf dem Burgplatz

1955: Die Ehrengarde an der St. Lambertus Kirche.

1956: Antreten am Vereinslokal Meintrup

Schützenfest 1955 bei Anton Druffel an der Batenhorster Straße

1957: Das Königspaar Franz Krumtünger und Mechtild Ostberg auf der Burgstraße

Schon immer wurde die alte Stromberger Burganlage als geschichtsträchtiger Ort in den Festablauf integriert. Die historische Kulisse wie Paulusturm und Kreuzkirche verleiht den Schützenfesten einen einzigartigen Rahmen.

1958: König Heinz Niewöhner beim Abschreiten der Kompanien  

Der Thron 1959 um König Heinrich Winter-Borgelt auf dem Burgplatz

1959: Die Fahnenoffiziere auf der Burgstraße

Teil 2: 1960 bis 1969

Teil 3: 1970 bis 1979

nach oben