Die Schützenkönige im Schützenverein Stromberg

Das erste Schützenfest, auf dem weitläufig im heutigen Sinne ein Schützenkönig ermittelt wurde, fand 1929 statt. Die Vereinsausrichtung in den Jahren zuvor wird in der Satzung von 1892 definiert: "...a) Pflege, Bethätigung und Stärkung der Liebe und Treue für Kaiser und Reich..." Vorrangig war demnach für die als "Krieger-Verein Stromberg" gegründete Gesellschaft die Aufrechterhaltung des "kameradschaftlichen Geistes im bürgerlichen Leben". Mitglied konnte werden, "welcher bei einem deutschen Truppentheile des Landesheeres oder der Marine seiner Dienstpflicht genügt und keine entehrenden Strafen erlitten hat."

Im Laufe der nächsten Jahrzehnte änderte der Verein seine Ausrichtung. Der Neugründung 1928 in einen "Krieger- und Schützenverein" folgte eine längere Unterbrechung bedingt durch den zweiten Weltkrieg. Ab 1951 erwachte das Vereinsleben wieder. Der Schützenverein Stromberg entwickelte sich zu dem, was er bis heute ist: Eine feste Größe im gesellschaftlichen Leben unseres Heimatortes.